"Das Geheimnis der Psychologie liegt darin, dass die Seele in den Dingen lebt."

Morphologie

Franz Arnold, Diplom-Psychologe

Geschäftsführender Berater
Geschäftsführer der EVOLOG Systemgesellschaft mbH

Beratungsschwerpunkte:
Strategieberatung
Projektbegleitung
Unternehmensentwicklung
Change Management
Unternehmer-Coaching

f. arnold(at)evolog.de

+49 221 921595 0

+49 172 6909669

» Profil

Meine Beratungsschwerpunkte:

Strategieberatung

Meine Berufserfahrung besagt, dass sowohl bei der Entwicklung wie auch bei der Umsetzung von Strategien im Unternehmen psychologische Themen einen großen Stellenwert haben. Bei der Entwicklung von Strategien muss gefragt werden, welche Potenziale die Belegschaft hat, und die Inhalte der strategischen Entscheidungen hängen stark von Denkweisen, Projektdynamik und unternehmerischem Mut ab. Bei der Umsetzung sind alle Managementprozesse mit den Herausforderungen des Change Managements verquickt. Ich sehe meine Aufgabe darin, die Entscheider als Sparringspartner, Moderator und Prozessberater zu begleiten.

Projektbegleitung

Projekte sind erfolgreich, wenn sie in überschaubarer Zeit mit kontrollierten Kosten innovative Lösungen in die Praxis umsetzen. Dazu kommt es auf der einen Seite auf handwerklich gutes Projektmanagement an, und auf der anderen Seite müssen die beteiligten Personen zu kreativer Arbeit und zu engagierter Zusammenarbeit geführt werden. Meine Projektbegleitung ist auf die Mobilisierung der kreativen Potenziale und auf die Beherrschung der fachlichen Herausforderungen ausgerichtet. Jahrelange Übung als Moderator sichern effiziente Unterstützung.

Unternehmensentwicklung

Unternehmen werden vom Markt und von den Mitarbeitern ständig entwickelt. Es kommt darauf an, diese Entwicklung so zu steuern, dass dabei die unternehmerischen Ziele erreicht werden. Das gelingt nur dann, wenn die vielfältigen Themen der Unternehmenswirklichkeit gleichermaßen beherrscht werden. Die Kunst besteht darin, gutes Management mit sozialer Kompetenz zu integrieren. Meine Beratung hilft, diesen Prozess zu optimieren.

Change Management

Die Entwicklung und Umsetzung von Strategien, die Gestaltung und Durchführung von Projekten sowie die Steuerung der Unternehmensentwicklung sind immer mit Aufgaben des Change Managements verwoben. Mein Berufsleben ist darauf ausgerichtet, diese Herausforderung zu meistern: Die Entwicklungslogik im Beruf zu beherrschen und durch methodische Begleitung des Managements den Erfolg des Unternehmers zu vergrößern.

Unternehmer-Coaching

Es ist das eine, das Management zu begleiten, zu guten Entscheidungen beizutragen und die Umsetzung als Moderator zu begleiten. Ebenso wichtig ist die persönliche Beratung. Unternehmer können ihren Erfolg durch die Entwicklung ihrer eigenen Persönlichkeit steigern. Mit Methode und Erfahrung bin ich in der Lage, Wirkungen zu spiegeln und  Impulse zu geben.

Mein Berufsweg:

1985             EVOLOG Beratungsgesellschaft, Köln

2003             Gründung der EVOLOG Beratersozietät GbR, Köln:

  • Geschäftsführer der EVOLOG Systemgesellschaft
  • Arbeitsschwerpunkt: Strategie- und Unternehmerberatung

1997 – 2003 in Personalunion Gesellschafter und Geschäftsführer agens Consulting, Ellerau:

  • Verantwortlich für Personal (intern) und die Beratungsfelder Training und
    Revision, Entwicklung eines psychologisch unterstützten IT-Projektmanagements

1985             Gründung der EVOLOG Beratungsgesellschaft:

  • Gesellschafter und Geschäftsführer
  • Aufbau der Beratung auf den Gebieten Personal- und Organisationsentwicklung

1980 – 1985 ifp – Institut für Personalberatung, Köln:

  • 2 Jahre Assistent des Inhabers
  • 3 Jahre Personalberater und Beratungsgruppenleiter

Meine Ausbildung:

  • Analytischer Intensivberater
  • Studium der Psychologie und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Köln

 

Weitere Informationen: