"Wir Menschen gehorchen den Gesetzen der Natur, auch wenn wir ihnen widerstreben; wir wirken mit ihr, auch wenn wir gegen sie wirken wollen. Die Natur hat wenige Triebfedern, aber nie abgenutzte, immer wirksam, immer mannigfaltig"

aus "Die Natur" von Johann Wolfgang Goethe

Jacobus Kraan, Diplom-Psychologe

Beratungsleiter

Beratungsschwerpunkte:
Change Management
Individualberatung
Personalentwicklung
Training
Job-Coaching

j.kraan(at)evolog.de

+49 221 921595 0

+49 172 9087925

» Profil

Meine Beratungsschwerpunkte:

Change Management

Erfolgreiches Change Management zielt darauf, dass die Menschen in Unternehmen neue Strategien, Konzepte und Prozesse annehmen, mit Leben füllen und eigenständig weiterentwickeln. Dazu gibt es keine vorstrukturierten Vorgehensweisen. Jedes Change-Management-Projekt will eigens betrachtet, bewertet und projektiert werden. Es ist mein Anliegen, immer die richtige Balance zwischen betriebswirtschaftlichen und psychologischen Methoden zu finden.

Individualberatung

In den vergangenen sechs, sieben Jahren ist das Coaching zunehmend zu meinem Leistungsschwerpunkt geworden. Die Bandbreite der Menschen, die ich gecoacht habe, ist riesig: vom Unternehmensleiter über die Führungskraft zum Schlosser, vom Abiturienten über den Stellenwechsler zum Existenzgründer, in deutsch, niederländisch oder englisch. In meinem Coaching bewege ich nie Persönlichkeit allein, sondern immer auch die Fachaufgabe. Nur so kann ich Wirkung erzielen.  

Personalentwicklung

Der Schwerpunkt in meinen Beratungen zur Personalentwicklung lag in der Durchführung von Führungswirkungsanalysen, Personal-Entwicklungs-Seminaren und Förderbedarfsbestimmungen. Auf dieser Basis konnten detaillierte und zielgenaue Fördermaßnahmen für Führungskräfte und Mitarbeiter entwickelt werden. Mein besonderes Interesse gilt der Konfliktmoderation.

Training

Die Herausforderung bei Trainings ist es, ein didaktisches Konzept aufzustellen, das Menschen ein Verhalten erlernen lässt, das sie vorher nicht benötigt oder gekonnt haben. Hier geht es also zum einen um Begeistern, Überzeugen. Aber es geht auch um Veranschaulichen, Nachvollziehen und Erkennen. Trainings sind dann wirksam, wenn Menschen den Mehrwert für sich erkennen und einen Weg aufgezeigt bekommen, wie sie das Neue aneignen können.

Job-Coaching

Job-Coaching betrachte ich als hochinteressantes Beratungsfeld. Die Resonanz der Betroffenen ist unmittelbar, sodass man als Berater genau weiß, ob man richtig liegt oder nicht. Abiturienten, die sich nicht entscheiden können für die weitere Ausbildung. Berufstätige, die sich neu orientieren wollen. Menschen, die sich selbstständig machen und ein Unternehmen gründen wollen. Die Fragestellungen sind vielfältig und herausfordernd.

Mein Berufsweg:

1996             EVOLOG Beratungsgesellschaft, Köln

2003             Gründungsmitglied der EVOLOG Beratersozietät GbR, Köln

1994 – 1995 Welcome – Personal mit Sicherheit:

  • Selbstständiger Personalberater und Personalvermittler

1986 – 1994 Citibank Privatkunden AG, Düsseldorf (heute Targobank):

  • 3 Jahre als Personalreferent schwerpunktmäßig befasst mit dem Aufbau und der  
       Betreuung einesfreiberuflichen Bank-Vertriebs
  • 3 Jahre als Teamleiter Personal für IT-Bereiche
  • 2 Jahre Personalleiter verantwortlich für den Aufbau einer Tochtergesellschaft
       (Service Center mit 600 Mitarbeitern)

1983 - 1986 ifp – Institut für Personalberatung, Köln:

  • 2 Jahre studentische Hilfskraft
  • 1 Jahr als Assistent des Inhabers
  • 2,5 Jahre als Personalberater (Personalmarketing und Personalauswahl) sowie
       Karriereberatung

Meine Ausbildung:

  • Weiterbildung Organisationsberater
  • Diplom-Psychologe
  • Interkulturell durch Schulbildung in den Niederlanden, England, Venezuela,
       Australien und Deutschland

 

Weitere Informationen: