„Wir fürchten die Krisen und vergessen dabei, dass sie große Chancen zur Veränderung bieten.“

Unbekannt

Jürgen Masurek, Diplom-Sozialpädagoge

Beratungsleiter

Beratungsschwerpunkte:
Individualberatung
Vertriebstraining

j.masurek(at)evolog.de

+49 221 921595 0

+49 171 1948131

» Profil

Meine Beratungsschwerpunkte:

Individualberatung

Das Coachen oder Supervidieren von Personen betreibe ich seit nunmehr fast 30 Jahren und es ist inzwischen zu meiner Haupttätigkeit geworden. Dabei liegt mein Schwerpunkt in der Beratung von Vertriebsmitarbeitern im Bereich der Finanzdienstleistungsbranche. Das Spektrum der von mir beratenen Personen reicht vom Agenturleiter über Vertriebsorganisatoren bis hin zu Bereichsleitungen. Ziel der Coachingarbeit ist die Stärkung der Personen in allen relevanten Bereichen ihrer Arbeit, wobei ein besonderes Augenmerk der Freilegung und Belebung von versteckten Ressourcen der Coachees gilt. Coach und Coachee begegnen sich auf Augenhöhe, vor dem Hintergrund der Erkenntnis, dass jeder Mensch seine Weltsicht konstruiert und individuell bewertet und jeweilige Urteile über richtig oder falsch als subjektiv einzustufen sind. Die Bereiche, in denen ich coache, habe ich in früheren beruflichen Tätigkeiten selbst ausgeübt, sodass ich neben meiner Beratungserfahrung auch entsprechende Feldkompetenzen einbringen kann, wofür ich mich bewusst entschieden habe.

Vertriebstraining

Im Trainings- und Seminarbereich habe ich mich ebenfalls auf den Finanzdienstleistungs-Vertrieb spezialisiert. Ich halte dort Seminare zu den Themen: Orgaausbau, Systematische Vertriebsführung, Neukundenakquise und Seminare, die sich mit der bewussten Kommunikation im Verkauf und der intensiven Beziehungspflege des Bestandes befassen.
Des Weiteren biete ich Trainings an zum Thema „Coaching in der Führungsarbeit“, um Vertriebsführungskräfte für die Möglichkeiten und Chancen von Coachings zu sensibilisieren.

Mein Berufsweg:

2009            EVOLOG Beratungsgesellschaft, Köln

2007 – 2009 Selbstständiger Personalentwickler, Trainer und Coach

2007 – 1990 Volksfürsorge Versicherung AG:

  • 1990-1994 Selbständiger Versicherungsvermittler
  • 1995-2007 Angestellter Mitarbeiter in diversen Vertriebsbereichen, Vertriebsassistent,
       Personalentwickler, Trainer und Coach, Bezirks- und Vertriebsdirektor- in zwei
       Vertriebsdirektionen mit bis zu 1000 Mitarbeitern

1976 - 1995 Evang. Johanneswerk, Bielefeld

1976 - 1978 Suchtkrankenarbeit, Fachklinik, Oerlinghausen:

  • Suchtkrankentherapeut

1978 - 1988 Leiter eines Heilpädagogischen Kinderheimes

1988 - 1994 Ambulante Familienberatung:

  • Familienberater

Meine Ausbildung:

  • Weiterbildung: Training und Coaching von Personen und Gruppen an der WBS Klett
  • Weiterbildung: Psychologie und Soziologie an der Universität Bielefeld
  • Ausbildung in „Systemischer Familientherapie“ – Diakonisches Werk Münster
  • Studium der Sozialpädagogik an der Fachhochschule Braunschweig, Abschluss als
       Diplom Sozialpädagoge

Weitere Informationen: