Individualberatung wirkt und nutzt

Coaching ist in verschiedenen beruflichen Situationen sinnvoll und nützlich. Unsere Erfahrung mit der individuellen Beratung hat wesentliche Nutzenaspekte deutlich gemacht:

Optimierung

Niemand ist perfekt. Lösungen und Konzepte, Strategien und Planungen werden durch die Diskussion mit einem versierten Coach stabiler, runder und wirksamer.

Spitzenleistungen

Für jeden Sportler ist es selbstverständlich, dass er seine Leistung durch Training mit einem kompetenten Coach steigern kann. Das gilt ebenso für das Denken, Urteilen, Handeln und Kommunizieren von Mitarbeitern und Führungskräften.

Innovation

Innovationen entstehen aus Kreativität und Mut. Kreativität braucht Anregung und Widerspruch. Mut braucht Unterstützung und Zuspruch. Coaching hilft, zu innovativen Lösungen zu kommen.

Tabuthemen

Oft sind es gerade die Themen, für die kein adäquater Gesprächspartner zur Verfügung steht, die eine intensive Reflexion erfordern. Der persönliche Coach ist da ein unverzichtbarer Partner.

Feedback

Kritik gibt die Chance zu Optimierung und Entwicklung. Aber oft fehlen im beruflichen Umfeld die Gesprächspartner, deren Feedback uns helfen würde. Der Coach gibt kritisch und konstruktiv Feedback.

Potenziale

Ob es unsere eigenen ungenutzten Talente sind, ob es Chancen im Markt sind oder die Potenziale unserer Organisation, der Coach hilft, Potenziale zu erkennen, zu entfalten und zu nutzen.

Beziehungen

Nichts geht ohne Beziehungen. Unser Erfolg hängt von unseren Beziehungen zu Mitarbeitern, Kollegen, Vorgesetzten und Geschäftspartner ab. Coaching hilft, die Dynamik von Beziehungen zu verstehen und zu optimieren.

Kommunikation

Alles steht und fällt mit Kommunikation. Kommunikation muss ständig entwickelt und optimiert werden. Coaching dient dazu, die Wirkung unserer Kommunikation zu überprüfen und zu verbessern.