Digitalisierung – ihre Auswirkung auf Mitarbeiter, Management und Führung

 

EVOLOG – Studie 2017

Dass die Digitalisierung zu einem grundlegenden Wandel von Produktions- und Geschäftsprozessen geführt hat und weiter führen wird, ist inzwischen allgemein anerkannt. Die Geschwindigkeit der damit einhergehenden Veränderungen nimmt zu.

Die geschäftlichen Möglichkeiten für die Unternehmen durch Digitalisierung erscheinen weithin verlockend, und es stehen die in der Kritik, die sich dieser Innovation und ihren Chancen nicht öffnen.

Inzwischen liegen viele Studien und Stellungnahmen zu den Herausforderungen der Digitalisierung im Unternehmen vor. Unsere Erfahrung ist dabei, dass bisher die Auswirkungen auf die Menschen im Unternehmen zu wenig beleuchtet worden sind.

Deshalb haben wir im vergangenen Jahr Interviews mit Mitarbeitern und Führungskräften unserer Kunden durchgeführt, um diese Defizite näher erkennen und beschreiben zu können. Eine zusammenfassende Darstellung unserer Ergebnisse werden wir Ihnen in Kürze präsentieren.

Damit sind wir jetzt in der Lage – ausgehend von der nun deutlich gewordenen Betroffenheit der Menschen – Aufgaben für Management und Führung abzuleiten. Wir wissen nun, was die Digitalisierung mit den Menschen macht und was zu ihrer Bewältigung getan werden sollte.

EVOLOG, Januar 2018