Genug Change Management? Wie wäre es mit Konsolidierung?

Es steht in allen Fachbüchern: Evaluation gehört zu einem Projekt und das Change Management endet, wenn die Ergebnisse eines Projektes erfolgreich umgesetzt wurden. Dem stimmen wir ausdrücklich zu, aber man kann sicher sagen: Hier sind Lehre und Theorie ein gehöriges Stück entfernt von Unternehmenswirklichkeit und Praxis.

Das Ende der meisten Projekte ist mit der Einführung gegeben, vielleicht noch ein wenig Evaluation, aber dann war es das in der Regel.

Seit mehr als 20 Jahren knüpft EVOLOG mit seiner Beratungsarbeit an der praktisch vorgefundenen Wirklichkeit an. Das hat dazu geführt, dass es ein Vorgehen entwickelt ist, das sozusagen in der "Nachprojektphase" greift. Eben dann, wenn nicht alles rund läuft, die Projektstrukturen aber schon aufgelöst sind.

Was man tun kann und wie man vorgehen sollte, das beschreibt der Artikel.