Führung verlangt Geduld

Wenn Führungskräfte ihre Mitarbeiter unterstützen wollen, dann erfordert dies vor allem Geduld; denn mit klugen Hinweisen ist es nicht getan, sondern die Hilfe muss individuell passen.

Die Aufgaben im Berufsleben verändern und entwickeln sich immer schneller. Deshalb ist die Unterstützung bei der Bewältigung der täglichen Aufgaben ein wesentlicher Teil der Führungsaufgabe.

Unterstützung ist sinnvoll, wenn sie da weiterhilft, wo der Mitarbeiter selbst Unklarheiten und Schwierigkeiten hat. Genau da gelingt die Besserung aber oft nicht ohne Weiteres – und es sind dann intensivere Aktivitäten erforderlich.

Genau hinsehen, Optimierungsmöglichkeiten suchen, Zweifel ausräumen und hinderliche Gewohnheiten überwinden helfen, dass verlangt Geduld. Die Führungskraft muss sich Zeit nehmen, Aufmerksamkeit investieren und sich auf die individuelle Situation einlassen.

Viele Führungskräfte betrachten ihre Ungeduld als kleine Schwäche oder sogar als Tugend. Tatsächlich schwindet aber häufig der Führungserfolg, weil es an Geduld fehlt, um den Mitarbeitern wirklich Unterstützung zu bieten.

Autor: Franz Arnold