Haben Sie eigentlich das richtige Personal?

von
Lothar Panten
|
03.07.2019 | 0 Kommentare
Average: 4.8 (4 votes)
Abonnieren
Selten bis nie begegne ich in Unternehmen der Einschätzung, dass man genau die richtige Mannschaft habe. Fast immer aber der Vorstellung, dass man mengen- und/oder qualitätsmäßig nicht optimal aufgestellt sei.

Das ist sicher nicht ganz falsch, aber gibt es überhaupt eine optimale Mannschaft? Meiner Einschätzung nach braucht es dazu neben professioneller Arbeit an Besetzungs- und Entwicklungsfragen auch die glückliche Fügung damit es nicht nur geht, sondern optimal passt. Das wird nicht die Regel sein.  Es kommt hinzu, dass wir heute Flexibilität und Agilität recht hoch schätzen, Kontinuität und Erfahrung sind nicht unbedingt in Mode. Die personelle Besetzung ist immer der Versuch ein möglichst leistungsstarkes Team zu bauen, aber die Aufgaben wechseln meist. Nur Spitzenkräfte bekommt man nicht und hätte man sie, dann sind es möglicherweise die falschen für das nächste oder das übernächste Vorhaben. Den Erfolg macht ein möglichst stabiler und guter Mittelbau, kümmern wir uns darum genug? Personalarbeit ist auch Sisyphusarbeit.

Kommentare