Wissen für alle! Oder lieber nicht?

von
Magdalena Felder
|
13.02.2019 | 0 Kommentare
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Organisationales Wissen ist ein wirtschaftlicher Faktor, dass ist eingängig. Gleichzeitig steigt bei vielen Mitarbeitern der Wunsch nach Transparenz. Das Teilen von Wissen müsste leicht Liebhaber in Unternehmen finden, denn auf diese Weise wird sowohl ein wichtiger Wirtschaftsfaktor als auch ein Bedürfnis der Mitarbeiter angesprochen.

Wie kann es sein, dass die Praxis häufig das Gegenteil zeigt? Informationen werden festgehalten, avancieren zu einem Symbol der eigenen Macht und Unentbehrlichkeit. Wie sind also Mitarbeiter davon zu überzeugen ihr persönliches Wissen zu teilen und in das organisationale Wissen zu integrieren?

Ein guter Weg ist die Implementierung einer Wissenskultur in die Unternehmenskultur, indem die Führung das Teilen von Informationen vorlebt und außerdem förderliche Systeme geformt werden. Eine Wissenskultur bildet den Rahmen für den Umgang der Mitarbeiter mit diesem wertvollen Gut.

Jeder kann diesen Rahmen stärken, das eigene Wissen mit Kollegen teilen und es somit in das Wissensnetzwerk des Unternehmens einflechten.

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